Das 71. Oldenburger Landesturnier im geschichtsträchtigen Schlosspark zu Rastede findet in diesem Jahr vom 23. bis 28. Juli statt. Der Turniersamstag bietet nach einem langen Tag voller sportlicher Wettbewerbe am Abend ein Showprogramm der Extraklasse bis in die Nacht hinein. Es ist für jeden etwas dabei: ein buntes Kostümspringen, das Rasteder Speed-Derby, das Finale der Oldenburger Meisterschaft, das beliebte Ride and Drive unter Flutlicht und vieles mehr. Den stimmungsvollen Abschluss des großen Showabends bildet das traditionelle Feuerwerk „Schlosspark in Flammen“.
„Wir möchten das Landesturnier für alle Besucher so attraktiv wie nur möglich machen. Dazu gehören unsere bewährten Zuschauermagneten, zusätzlich möchten wir aber auch immer wieder etwas Neues, Überraschendes bieten“, beschreibt Organisationsleiter Torsten Schmidt seinen Anspruch. „In diesem Jahr freue ich mich besonders auf die Freiheitsdressur mit Iseulys Deslé aus Belgien und ihren Cremello-Pferden. Das werden vor der herrlichen Kulisse des Schlossparks ganz besondere Bilder.“
Die sechs Landesturniertage stehen erneut ganz im Zeichen von Pferdesport und -zucht in großer Vielfalt. Von der Nachwuchsprüfung bis zu den höchsten Klassen in Dressur, Springen und Gespannfahren ist alles dabei – nicht zu vergessen die Vielseitigkeitsprüfungen mit ihren spannenden Geländerunden und die Elitestutenschau des Oldenburger Zuchtverbandes.
Während auf den Plätzen spannender Sport geboten wird, gibt es für die jüngsten Landesturnierbesucher in diesem Jahr zwei Spielecken mit Hüpfburgen, einer großen Sandkiste, Holzpferden und einem Kinderspringparcours. Ein weiteres Highlight ist der Familientag am Sonntagnachmittag mit zahlreichen Attraktionen zum Staunen und Mitmachen. Neben einem großen Showteil gibt es wieder rasante Ponyspiele, einen besonderen Ballonwettbewerb und vieles mehr zu erleben.
Kinder bis einschließlich 15 Jahre haben an allen Turniertagen freien Eintritt. Möglich macht dies wie in den vergangenen Jahren der Landesturnier-Partner NWZ.
Tickets für das Oldenburger Landesturnier können ab sofort über Nordwest Ticket online gebucht und per „PRINT@HOME“ zuhause ausgedruckt oder in den Nordwest Ticket Vorverkaufsstellen erworben werden.
Mehr unter www.oldenburger-landesturnier.de.
Das Programm
Zu den Höhepunkten an den jeweiligen Turniertagen gehören
(nach vorläufiger Zeiteinteilung, ohne Gewähr):
• Dienstag, 17. Juli
Qualifikationen Bundeschampionate Dressurponys
Qualifikationen Landeschampionate Reitponys
Qualifikationen Landeschampionate Oldenburger Springpferde
• Mittwoch, 18. Juli
Qualifikationen Bundeschampionate Dressurpferde
• Donnerstag, 19. Juli
Landeschampionate Oldenburger Springpferde
Qualifikationen Reitpferdechampionate Hengste
Oldenburger Elite-Stutenschau (ab 15.30 Uhr)
Brillantring mit Auswahl der Siegerstute (ab 18.30 Uhr)
1. Qualifikation Springen Große Tour „Rasteder Champion“
• Freitag, 20. Juli
Qualifikationen Reitpferdechampionate Stuten und Wallache
Rasteder Förderpreis für junge Dressurpferde
Hindernisfahren Viererzug Championat
Vielseitigkeitsprüfung Geländeritt und Springen
2. Qualifikation Springen Große Tour Championat der LzO
• Samstag, 21. Juli
Landeschampionate Oldenburger Dressurpferde
Landeschampionate Oldenburger Reitpferde
Gelände-Fahrprüfungen Viererzug Championat
Qualifikation Große Tour Dressur
Oldenburger Meisterschaften Springen
Oldenburger Meisterschaften Dressur
Showprogramm mit „Schlosspark in Flammen“
• Sonntag, 22. Juli
Landeschampionate Reitponys
Rasteder Viererzug Championat Finale
Finale Große Tour Dressur
Finale Youngster-Tour Springpferde
Finale Große Tour Springen (Großer Preis)