Meldungen

Exklusiver Buchtipp
14.06.2018 | 17:47

Vererbungsprofile

Um seine Züchter auf dem Weg zu ihrem Zuchtziel bestmöglich zu unterstützen, eröffnet der Oldenburger Pferdezuchtverband mit der Veröffentlichung der Vererbungsprofile von Hengsten neue Möglichkeiten in der Zuchtplanung.
Die Wahl des richtigen Hengstes für seine Zuchtstute stellt den Züchter jedes Jahr erneut vor eine große Anzahl an Fragen. Welcher Hengst ist der richtige für meine Stute auf der Suche nach Größe, einem raumgreifenden Schritt, viel Schwung und Mechanik im Trab sowie einer Bergauf-Galoppade? Und welcher Hengst vererbt möglichst viel Vermögen, Manier und Vorsicht am Sprung? Auf all diese Fragen zur optimalen Hengstauswahl für eine Stute hat der Oldenburger Pferdezuchtverband ab sofort fundierte Antworten. 

Der Oldenburger Pferdezuchtverband versteht es als seine Aufgabe und Pflicht, nicht stehen zu bleiben, sondern seine Züchter bei der Umsetzung ihrer züchterischen Ziele bestmöglich zu unterstützen. Gemeinsam mit seinen Züchtern möchte der Verband die moderne Pferdezucht weiterhin voranbringen. Ein weiteres wichtiges Kriterium hierfür ist es, auch neue Methoden und Informationsquellen heranzuziehen.

Hierfür ist der Oldenburger Pferdezuchtverband in den vergangenen Jahren mit der Einführung der linearen Beschreibung neue Wege gegangen. Anfangs noch recht skeptisch beäugt, hat sich die lineare Beschreibung mittlerweile fest im Zuchtprogramm des Oldenburger Verbands etabliert und wird von der Züchterschaft geschätzt und nachgefragt. 

Nun geht der Oldenburger Verband noch einen Schritt weiter und vergrößert sein Angebot um die Vererbungsprofile der in Oldenburg züchterisch genutzten Hengste. Damit eröffnet sich für den ambitionierten Züchter eine weitere, wertvolle Informationsquelle für die eigene Zuchtarbeit. Das über viele Jahre hinweg aufgebaute Vertrauen in die lineare Beschreibung, eine umfangreiche abgesicherte Datengrundlage und das seit langem bestehende Interesse der Öffentlichkeit an mehr züchterisch nutzbaren Informationen, insbesondere zu den Hengsten, münden nun in der Veröffentlichung der Vererbungsprofile. Der Oldenburger Pferdezuchtverband wünscht Ihnen viel Freude mit der Lektüre!

Das Buch „Vererbungsprofile 2018“ ist ab sofort beim Oldenburger Verband für 25 Euro (zzgl. 2,60 Euro Versandkosten innerhalb Deutschlands bzw. 7,00 Euro für Lieferungen ins Ausland) erhältlich. Bestellungen nimmt der Oldenburger Verband gerne unter Tel. +49(0)4441-93550 oder per E-Mail an vererbungsprofile@oldenburger.pferde.com entgegen.
 
 

Branchenbuch

PferdeShop

Verbände

Kleinanzeigen