Editorial
In diesem HeftLiebe Leserinnen und Leser, herzlich Willkommen beim Oldenburger Landesturnier vom 17. bis 22. Juli im Schlosspark zu Rastede (Seite 4) mit der Elite-Stutenschau am 19. Juli (Seite 6ff)! Das in dieser Form wohl einzigartige Reitsportevent ist in jedem Jahr der absolute Höhepunkt der grünen Saison für die Oldenburger Züchter, Reiter und Pferdefreunde aus aller Welt. Der runde Geburtstag – es ist der 70te! – führt eindrucksvoll vor Augen, dass es gelungen ist, dieses Turnier erfolgreich über Höhen und Tiefen des Pferdesports und der Pferdezucht bis in die Gegenwart zu führen. Und mehr noch: Die Veranstalter haben es in all den Jahrzehnten immer wieder geschafft, das Oldenburger Landesturnier mit Augenmaß und Sachverstand stetig weiter zu entwickeln und dem Zeitgeist so anzupassen, dass es auch heute noch eine traditionsbewusste, aber moderne und außerordentlich beliebte Pferdesportveranstaltung ist. Die 70 Jahre sieht man der Jubilarin wahrlich nicht an! Wir freuen uns auf ein rauschendes Pferdefest! Ihr Dr. Heiko Meinardus
Oldenburg
Oldenburger Prämienstuten 2018Oldenburgs wichtigste Leistungsträgerinnen haben ihre Stutenprüfungen absolviert. Die Besten werden am 19. Juli im Schlosspark zu Rastede um den Einzug in den Brillantring sowie den prestigeträchtigen Titel der Siegerstute konkurrieren.
1. Oldenburger Fohlenchampionat Homberg (Ohm)Spitzenqualität und zufriedene Züchter - das ist das Fazit für das Oldenburger Fohlenchampionat. Das Debüt im hessichen Homberg (Ohm) bestach durch große Gastfreundschaft, erstklassige Pedigrees und beste Präsentation der Fohlen.
Buchtipp: Vererbungsprofile 2018Um die Züchter auf dem Weg zu ihrem Zuchtziel bestmöglich zu unterstützen, eröffnet der Oldenburger Pferdezuchtverband mit der Veröffentlichung der Vererbungsprofile von Hengsten neue Möglichkeiten in der Zucht.
Sportpferd des MonatsFürst Levantino OLD und seine 18-jährige Reiterin Marlene Sieverding aus Cappeln sind gerade erst seit sechs Monaten ein Paar. In dieser kurzen Zeit gelang es dem Du,o zusammen zu finden und durch ihre herausragenden Erfolge ins deutsche Team für die Europameisterschaften der Junioren im französischen Fontainebleau berufen zu werden.
SportmeldungenSpringen und Dressur
Verbandsmitteilungen...und Termine
Praxis
Helfer für Stall und HofNicht jede technische Errungenschaft der vergangenen Jahre hat sich in der Praxis wirklich durchsetzen können. Doch viele Innovationen sind durchaus geeignet, uns das tägliche Leben mit Pferden zu erleichtern, wie unsere Fachautorin Alexandra Koch zeigt.
Recht: Stall und HofBesser Versichert
AusbildungsserieSitz und Einwirkung: Harmonisches Reiten ist für jeden schön und bereitet Freude – Reiter, Pferd und auch Betrachter. Aber harmonisches Reiten geht nur, wenn beide Partner im Einklang sind.
Pferdestammbuch
BezirksstutenschauenEinen großartigen Jahrgang durch fast alle Rassen hindurch präsentierten die Weser-Ems- Züchter in diesem Jahr den Bewertungskommissionen. 156 (2017: 154) Stuten waren gemeldet worden, 127 Stuten wurden zu den Bezirksstutenschauen vorgestellt; einige Tiere wurden nur zur Stutbuchaufnahme präsentiert.

Branchenbuch

PferdeShop

Verbände

Kleinanzeigen