Editorial
In diesem HeftLiebe Leserinnen und Leser, die anstehende Hengstkörung der Oldenburger Verbände in Vechta ist Jahresabschluss und zugleich Highlight im Züchterkalender. Es ist immer wieder spannend und aufschlussreich zu sehen, welche Blutlinien momentan das Sagen haben, welche Debutanten-Vererber sich ins Gespräch bringen können und wohin die züchterische Reise gehen wird (siehe Seite 8ff). Und auch die anschließende Vermarktung ist bedeutsam für die Entwicklung der Fohlenpreise, denn die Hengstaufzüchter werden im nächsten Frühjahr wieder wichtige Nachfrager auf dem Hengstfohlenmarkt sein. In diesem Zusammenhang ist zu vermerken, dass in die leidige Diskussion um die Röntgenklassen Bewegung gekommen ist. Ab 2018 wird das sehr umstrittene Noten-System abgeschafft und durch eine Befundbeschreibung ersetzt (siehe Seite 6/7). Wie sich das bewährt, muss sich zeigen. Es wäre schön, wenn die „Abklassifizierung“ klinisch völlig gesunder Pferde möglichst bald der Vergangenheit angehören würde. Ihr Dr. Heiko Meinardus
Neuer RöntgenleitfadenAuf dem bpt-Kongress (bpt=Bundesverband praktizierender Tierärzte) in München stellte die Gesellschaft für Pferdemedizin e.V. (GPM) ihren neuen Röntgenleitfaden 2018 vor. Dieser löst mit Ablauf des Jahres 2017 die alte Version ab und soll allen Tierärzten als Interpretationshilfe für die röntgenologische Beurteilung von Pferden im Rahmen einer Kaufuntersuchung dienen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick: • Die bisher beschriebenen Röntgenklassen werden abgeschafft und durch eine detaillierte Beschreibung mit Kennzeichnung von Risiko-Befunden ersetzt. • Der Standardumfang der Röntgenuntersuchung wird auf 18 Röntgenaufnahmen erhöht.
Oldenburg
Oldenburger Hengst-TageDie Oldenburger Hengst-Tage vom 16. bis 18. November im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta erwartet eine hochkarätige exklusive Junghengst-Kollektion.
Vorschau Winter Mixed SalesDie Winter Mixed Sales im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta bieten am 9. Dezember eine Kollektion von 40 Sportpartnern. Vom talentierten Youngster für die Zukunft bis hin zum ausgebildeten Sport-Profi ist für jeden Geschmack das passende Weihnachtspräsent dabei. Freuen wir uns zusammen auf die vorweihnachtliche Zeit.
Portrait: Stall OsterkampIm Stall Osterkamp in Lindern gehen Zucht und Sport Hand in Hand. Vom Zuchtstutenservice über die Fohlenaufzucht bis hin zur Ausbildung von Dressur- und Springpferden wird viel geboten.
Foto-WettbewerbWir haben das schönste Bild eines Oldenburgers im Internet gesucht. Sie haben Ihren Liebling gewählt. Die schönsten Motive stellen wir Ihnen hier noch einmal vor.
Sportler des MonatsVom beschaulichen Ostfriesland über den Atlantik in die Vereinigten Staaten von Amerika – so lautet Ravennas Reiseroute. Wir stellen Ihnen Ravennas bisherige Reise und ihren größten Erfolg in den USA vor.
SportmeldungenSpringen und Dressur
Verbandsmitteilungen...und Termine
Praxis
Pferdehaltung im WinterDamit Pferde gesund und fit durch die kalte Jahreszeit kommen, muss rechtzeitig mit den Wintervorbereitungen begonnen werden. Stall, Koppeln, Halle & Co müssen beizeiten winterfest gemacht und das Pferde-Equipment muss wintergerecht aufgerüstet werden. Unsere Fachautorin Birgit van Damsen hat hilfreiche Tipps zusammengetragen.
RechtEinsteller-Rechte im winterlichen Pensionsstall
ZahnkontrolleDer Zahnwechsel beim Jungpferd ist eine sensible Angelegenheit, die der Pferdebesitzer stets im Auge behalten sollte – vor allem, wenn es ans Anreiten geht und das Pferd zum ersten Mal ein Gebiss ins Maul bekommt. Worauf man achten soll, erklärt Pferdetierärztin Dr. med. vet. Claudia Gick.
Firmenportrait: Boehringer Innovative Medikamente für Mensch und Tier – dafür steht das forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim mit mehr als 130 Jahren Erfahrung. Boehringer Ingelheim zählt zu den 20 führenden Unternehmen der Branche und ist bis heute in Familienbesitz.
Pferdestammbuch
StaatsehrenpreisHenning Müller ist erst der zweite Ponyzüchter aus Weser-Ems, der mit dem Niedersächsischen Ehrenpreis ausgezeichnet wurde. Im zarten Alter von zehn Jahren trat er dem Pferdestammbuch bei; Shetlandponys sind aber schon länger seine Leidenschaft.
SportmeldungenSporterfolge Weser-Ems Ponys

Branchenbuch

PferdeShop

Verbände

Kleinanzeigen